Es werde Licht

Tobi und seine Freunde freuen sich, dass ihr Baumhaus endlich fertig ist. Was gibt es Schöneres als eine kleine Party hoch oben im Baumhaus?

Energie-Tipp/

Energie-Tipp

Energie-Tipp/

Energie-Tipp

Suchen & finden

Dass die Freunde ihr Baumhaus so toll beleuchten, sorgt bei den Tieren im Garten für Aufregung. Weil sie es lieber dunkler mögen, habensie sich versteckt. Wie vieleTiere findest du auf dem großen Bild?

Von welchem Tier gibt es die meisten? Falls du das Comic noch größer sehen möchtest, kannst du es auch hier als PDF öffnen.

Schickes Design mit LED-Lampen

Natürlich würde es toll aussehen, wenn Tobi und seine Bande ihr Baumhaus mit ein paar Fackeln beleuchten würden. Aber das ist ganz schön gefährlich, vor allem, weil die Freunde so viel Holz verbaut haben, und das brennt leicht. LED-Beleuchtung eignet sich da viel besser und sorgt auch für eine gemütliche Stimmung. Schöne Lichterketten in allen erdenklichen Formen und Farben gibt es nicht nur für Weihnachten, sondern auch für den Rest des Jahres. Falls ihr euer Spiel- oder Baumhaus wie Tobi beleuchten wollt, dann müsst ihr unbedingt darauf achten, dass die Lichter für den Einsatz im Freien gemacht sind. Denn selbst an überdachten Stellen sind sie der Feuchtigkeit ausgesetzt. Sie müssen also wasserdicht sein. Ob und wie eine Leuchte geschützt ist, erkennt ihr an der Schutzartkennzeichnung – je höher, desto besser. Dafür wird das IP-Kennziffern-System mit zwei Ziffern verwendet. Die erste Ziffer (1 bis 6)beschreibt den Fremdkörperschutz, die zweite Ziffer (1 bis 8) den Feuchtigkeitsschutz.

Das Tolle an Licht emittierenden Dioden – das bedeutet die Abkürzung LED – ist, dass sie extrem wenig Strom verbrauchen. Darum braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, wenn sie die Nacht über brennen, weil man in seiner Spielhütte, dem Zelt oder im Baumhaus eingeschlafen ist.