Wofür schlägt dein Herz?

Unter diesem Motto unterstützen die Stadtwerke auch 2019 wieder spannende Projekte in Bochum. Ende März startet die Bewerbungsphase.

Ein Krankenhausaufenthalt ist eigentlich nicht lustig, aber wenn Elfie und Lisette kommen, sieht das ganz anders aus. Die beiden stolpern durchs Zimmer und lösen direkt lautes Kichern aus. Dabei ist die Clownsvisite weit mehr als Unterhaltung. „Fast täglich sehen wir, wie wichtig eine aufgehellte Stimmung für das Gesundwerden ist“, sagt Prof. Thomas Lücke, ­Direktor der Bochumer Kinderklinik. Dass diese Besuche möglich sind, ist auch den Bochumern zu verdanken.

Denn sie haben im vergangenen Jahr die Elterninitiative Menschen-(s)kinder für ein Stadtwerke Sponsoring ausgewählt. Seit 2013 haben die Stadtwerke 335 Bürger- und Zukunftsprojekte mit einem Sponsoring unterstützt.


Bürgerprojekte

Bewerbung: 26. 3.–17. 4. 2019

Abstimmung: 7. 5.–28. 5. 2019

Zukunftsprojekte

Bewerbung: 2. 7.–28. 7. 2019

Abstimmung: Herbst 2019

stadtwerke-bochum-buergerprojekte.de


Zu den Bürgerprojekten gehörte zum Beispiel der Deutsche Amateur Radio Club Wattenscheid, der mit Jugendlichen bastelt, ihnen elektronische Schaltungen erklärt und versucht, sie für dieses technische Hobby zu begeistern.

Die DLRG im Bezirk Bochum wiederum konnte durch die Förderung ihr Alarmierungssystem verbessern und sieht jetzt, welche Mitarbeiter verfügbar sind. Die Ehrenamtlichen können sogar melden, wie lange sie zum jeweiligen Einsatzort brauchen.

DLRG im Einsatz

Die Vielfalt an möglichen Projekten ist also groß – wer in diesem Jahr mit dabei sein will, kann sich ab dem 26. März bewerben. Die Auswahl treffen schließlich die Bochumer. Im Mai verteilen sie wieder ihre Herzen. Über die Zukunftsprojekte entscheidet der Stadtwerke-Aufsichtsrat im Herbst.


Abstimmen mit der App

Stadtwerke-Kunden können noch leichter für ihre Favoriten abstimmen. Das funktioniert jetzt nämlich auch über die Stadtwerke Bochum-App! Über diesen digitalen Weg können Sie sogar 20 Herzen verteilen. Ein weiterer Vorteil: Infos zu lohnenswerten Rabatten sind immer verfügbar.
stadtwerke-bochum.de/kundenkarte