Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann?

Und wie viele Lebkuchen essen die Deutschen? Bei uns erfahren Sie es. Weihnachten in Zahlen.

Fünf oder sechs Jahre

werden die meisten Kinder alt, ehe sie aufhören, an den Weihnachtsmann zu glauben. Etwa in diesem Alter entwickeln sie nämlich die sogenannte Theory of Mind. Dieser Begriff aus der Psychologie beschreibt die Fähigkeit, andere Perspektiven einzunehmen und empathisch zu reagieren. Kinder erkennen dann, dass der Mann im roten Mantel und mit angeklebtem Bart zwar aus ihrer Sicht der Weihnachtsmann ist, aber aus einer anderen Perspektive vermutlich der Nachbar …

36.000 Tonnen

Lebkuchen wandern bei uns jedes Jahr zwischen September und Dezember über den Ladentisch. Aber wer denkt angesichts des leckeren Gebäcks schon darüber nach, dass in dieser Menge ein Berg von fast 15.000 Tonnen Zucker steckt? Übrigens hat die Lebkuchenmasse insgesamt mehr als 128 Milliarden Kalorien. Wenn ganz Bochum, Witten und Herne ununterbrochen in einem durchschnittlichen Tempo joggen würde, bräuchten alle gemeinsam mindestens 16 Tage, um diese Energie zu verbrennen.

7 Stunden

und 50 Minuten sowie 59 Sekunden ist es am heute hell. Sonnenaufgang ist um 8:33 Uhr, Sonnenuntergang um 16:24 Uhr. Das ist die gute Nachricht des Tages: Ab jetzt werden die Tage wieder heller.